Services

OPTITOOL focuses on state-of-the-art technologies. Our specialised team is always open to your proposals and requirements.

 

Our goals:

  • Individual solutions
  • Innovative products
  • Competent and personal service
  • Attractive price-performance ratio

Potential analysis

Are you interested in an in-depth analysis of your savings potential? If so, we are happy to send you our data entry sheet which should be filled out. OPTITOOL will run your data in the software. Special attention will be paid to your specific restrictions which are set in the optimisation process. Then we would like to send you our solution via TeamViewer.

Standard trip analysis

Your past deliveries can be analysed and representative orders created. The delivery history of a delivery address is used to identify regularities with regard to delivery cycle, delivery amount and delivery day. After the planning is finished, the requested standard trip numbers can be assigned to the trips.

Location optimisation

The location optimisation concept is comprised of the complete analysis of existing locations and the new location regarding their current and expected situation and their core competencies. All parts of the supply chain of your business areas are analysed, because only a comprehensive approach leads to a long-term effectiveness. The results are integrated in an assessment model which also takes into account the business strategies and the mid- and long-term planning.

Hosting/ SaaS

We also offer the option of “Software as a Service” (SaaS). We provide you our trip planning and optimisation software via a secure network. You can see and operate the user interface at your location. The data is processed in our data centre. This enables you to save on acquisition costs as well as follow-up costs and server capacity. Furthermore, this service provides a high level of protection and professional backups.

Customer-specific development

OPTITOOL understands the business processes of our customers. Thus, our software can completely implement your customer-specific requirements and optimize your company. To maximise your profits, OPTITOOL offers customer-specific developments or further developments for you company.

Reorganisation

When introducing computer-based dispatching, not only are delivery notes in paper form replaced by a modern trip planning and trip optimization software, but also a great amount of procedures and processes are modified. OPTITOOL advises and supports you in the structural changes of the Supply Chain to harmonize organisation and software.

External planning

Are you interested in a strategic re-planning of the delivery logistics considering the current and modified restrictions?

OPTITOOL offers the service of simulating various scenarios and calculating costs. Our goal is to represent the development of the logistics costs under different conditions und trip data. In doing so, logistics costs are saved without violating hard restrictions.

Project management

Quality is, when customers return, not products.

 

Standardised processes and a comprehensive quality management will enable us to finish our projects according to the agreement with the estimated costs on a high quality basis. We provide service as a consultant, organiser or realisation partner in all points of project and portfolio management.

Dienstleistungen

OPTITOOL legt den Entwicklungsfokus auf “State of the Art” Technologien. Unser Team aus ausgebildeten Spezialisten steht Ihnen für Ihre Anforderungen zur Verfügung.

 

Unser Ziele:

  • Individuelle Lösungen
  • Innovative Produkte
  • Kompetenter, persönlicher Service
  • Attraktives Preis-/Leistungsverhältnis

Potenzialanalyse

Gerne ermitteln wir Ihr Einsparpotenzial. Sollten Sie Interesse haben, senden wir Ihnen unser Datenerfassungsblatt. Anschließend können Sie Ihre Daten eintragen. Daraufhin führen wir unter Berücksichtigung Ihrer Restriktionen einen Optimierungslauf mit OPTITOOL durch. Das Ergebnis präsentieren wir Ihnen gerne via TeamViewer.

Rahmentouranalyse

Gerne können wir Ihre historischen Belieferungen auswerten und daraus repräsentative Aufträge ermitteln und tatsächlich erzeugen. Die Belieferungshistorie zu einer Lieferadresse wird dabei auf Regelmäßigkeiten hinsichtlich Belieferungszyklus, -menge und -tag untersucht. Sobald die Planung zufriedenstellend abgeschlossen ist, können den Touren die gewünschten Rahmentourennummern zugewiesen werden.

Standortoptimierung

Das Konzept zur Standortoptimierung umfasst die vollständige Analyse der bestehenden Standorte und des neuen Standortes hinsichtlich Ihrer aktuellen und erwarteten Situation, sowie Ihrer Kernkompetenzen vor. Die Analysen umfassen alle Bereiche des Wertschöpfungsprozesses der zu untersuchenden Geschäftsbereiche, da nur eine ganzheitliche Betrachtung zu langfristiger Effektivität führt. Die Ergebnisse fließen in ein Bewertungsmodell ein, in dem auch die Unternehmensstrategie und die mittel- und langfristige Planung berücksichtigt werden.

Hosting / SaaS

Wir bieten auch die Option „Software as a Service“ (SaaS) an. Hierbei stellen wir Ihnen unsere Tourenplanungs- und Tourenoptimierungssoftware über ein geschütztes Netzwerk zur Verfügung. Sie sehen und bedienen die Benutzeroberfläche vor Ort; die Verarbeitung der Daten geschieht im Rechenzentrum. Dadurch sparen Sie sowohl Anschaffungskosten als auch Folgekosten und Serverkapazitäten. Außerdem verfügen Sie durch unseren Service über ein bestmögliches Schutzniveau mit höchster Verfügbarkeit und professionellem Backup.

Kundenspezifische Entwicklung

Software-Entwicklung beinhaltet auch das Verständnis für die Unternehmensprozesse unserer Kunden. Nur so kann unsere Software Ihre notwendigen Anforderungen vollständig umsetzen und so zu einem echten Gewinn für Ihr Unternehmen werden. OPTITOOL berücksichtigt dies und bietet aus diesem Grund kundenspezifische Entwicklungen bzw. Weiterentwicklungen für Ihr Unternehmen an.

Reorganisation

Bei der Einführung einer computergestützten Disposition werden nicht nur Lieferscheine, die in Papierform vorliegen, durch eine moderne Tourenoptimierungs- und Tourenplanungssoftware ersetzt, sondern es werden eine Reihe von Abläufen und Prozessen verändert. Die OPTITOOL berät und unterstützt Sie bei Strukturveränderungen der Supply Chain, um Organisation und Software bestmöglich aufeinander abzustimmen.

Externe Planung

Möchten Sie eine strategische Neuplanung der Auslieferlogistik unter aktuellen und veränderten Restriktionsbedingungen? OPTITOOL bietet diesen Service, indem wir verschiedene Szenarien simulieren und kostenmäßig bewerten.  Ziel dieser Maßnahme ist es, die Entwicklung der Logistik-Kosten unter verschiedenen Rahmenbedingungen und Tourzusammenstellungen aufzuzeigen, um eine Einsparung der Logistik-Kosten zu erzielen, ohne harte Restriktionen zu verletzen.

Projektmanangement

Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt.

 

Standardisierte Prozesse sowie ein umfangreiches Qualitätsmanagement gewährleisten, dass unsere Projekte vereinbarungsgemäß und zu den veranschlagten Kosten mit hoher Qualität abgeschlossen werden. Wir begleiten Sie als Berater, Organisator oder Realisierungspartner in allen Fragestellungen des Projekt- und Portfoliomanagements.