Liebe Kundinnen und Kunden,
aufgrund der KRITIS- sowie NIS2-Relevanz unserer Kunden, passen wir alle sicherheitsrelevanten Prozesse unserer Softwarelösungen an. Ab sofort starten wir mit der verbindlichen Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA), um die Sicherheit Ihrer Accounts weiter zu erhöhen.
Was ist 2-Faktor-Authentifizierung? Die 2FA bietet einen zusätzlichen Schutz für Ihre Accounts, da neben Ihrem Passwort ein zweiter Sicherheitsfaktor (z. B. per Email) für den Zugang abgefragt wird. Dadurch wird das Risiko von unbefugtem Zugriff erheblich reduziert.
Wann findet die Umstellung statt? Die Umstellung auf die 2FA findet entweder unterjährig auf Kundenwunsch oder im Rahmen des nächsten Updates statt.
Wer ist betroffen? Es werden im Laufe des Jahres 2025 alle Kunden im OPTITOOL-Hosting von der Umstellung betroffen sein.
Was ändert sich für Sie? Abgesehen von den entstehenden Dienstleistungen zur Einrichtung und Pflegeaufwänden bleibt die 2-Faktor-Authentifizierung für Sie kostenneutral.
Was ist zu tun? Um direkt an der Umstellung teilnehmen und die 2-Faktor-Authentifizierung für Ihre User anwenden zu können, wenden Sie sich an uns. Kontaktieren Sie einfach unseren Vertrieb, um einen Termin mit unserer Kundenbetreuung zu erhalten. Unser Team steht Ihnen beratend zur Seite und unterstützt Sie bei der Umsetzung.
Falls Sie nicht sofort aktiv werden möchten, kein Problem! Mit Ihrem nächsten Update kommen wir automatisch auf Sie zu und setzen gemeinsam mit Ihnen die 2-Faktor-Authentifizierung um.
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0941 59578-33 oder per Email unter vertrieb@optitool.de, um Ihr Sicherheitsupgrade zu planen!
Ihr OPTITOOL Team aus Regensburg.