Die Zunahme des Verkehrs im Allgemeinen und die damit verbundene erhöhte Staugefahr, insbesondere auf neuralgischen Punkten „Seligenstädter Dreieck“ an bestimmten Zeiten, führt vermehrt zu Staus.
Eine intelligente Tourenoptimierung sollte die günstigsten Touren ermitteln und insbesondere
zu erwartende Staus vermeiden.
- Verwendung von digitalen Landkarten als Basisinformation
- Bei TOTARI werden auf die Landkarten von Navteq/Nokia/here und von OpenStreetMap zurückgegriffen
- In der Navteq/Nokia/here Landkarte gibt es bereits zeitabhängige Geschwindigkeitsprofile, genannt „Traffic Patterns“.
- Zeitabhängige Geschwindigkeitsprofile sind derzeit nicht in der OSM-Landkarte vorhanden. Jedoch können diese Daten in die Landkarte eingepflegt werden.
- Die Einbeziehung von flottentypischen Geschwindigkeitsprofilen ist ein weiteres Ziel von TOTARI. Diese Daten sollen mittels FCD ermittelt werden.
- Erweiterungen der bestehenden Berechnungsalgorithmen
Ein klares Ziel bei TOTARI ist die Entwicklung von Routingalgorithmen (Multi-Routing), die variable Geschwindigkeitsprofile berücksichtigen können.
Zudem soll ein effizientes Datenspeicherverfahren entwickelt werden, in dem vorberechnete Daten innerhalb kürzester Zeit für das Routing zur Verfügung stehen.
Durch geschicktes Kombinieren von erweiterten Routingalgorithmen und effizienten Zugriffen auf vorberechnete Daten soll zufriedenstellende Geschwindigkeit bei Verwendung handelsüblicher RAM-Speichern erzielt werden.
Ermittlung von individuellen Geschwindigkeitsprofilen – Floating Car Data
Bei TOTARI werden Telematik-Daten aus der eigenen Flotte zur Ermittlung der zeitabhängigen Geschwindigkeitsprofile verwendet.
Diese Informationen werden nach geeigneter Aufbereitung in die zur Verfügung stehenden Landkarten eingespielt.
Somit stehen der Tourenoptimierung immer unternehmenstypische, fahrzeug- und einsatzspezifische sowie zeitabhängige Geschwindigkeitsprofile zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne könne Sie uns kontaktieren.